Topigs Norsvin eröffnet Innova Canada

Am 21. September 2022 eröffnete Topigs Norsvin offiziell seine neue Nukleusfarm Innova Canada. Innova Canada ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Entwicklung von Topigs Norsvin als einen der weltweit führenden Lieferanten von Schweinegenetik. Die neue Nucleus-Farm wird Teil eines groß angelegten Plans zur Erweiterung und Verbesserung der Nucleus-Kapazität in Kanada. Innova Canada wird dazu beitragen, den genetischen Fortschritt bei der Züchtung der Z-Linie, einer der Linien welche die Basis für die TN70 Sau bilden, weiter zu beschleunigen.


Dieses Investment ist eine Antwort auf die weiterhin steigende Nachfrage nach der Genetik von Topigs Norsvin, speziell in den USA. Zudem wird Innova Canada nicht nur den Zuchtfortschritt weiter beschleunigen, sondern auch für die schnellere Verbreitung der Genetik an die Kunden auf der gesamten Welt sorgen. CTO Hans Olijslagers: “Innova Canada ist ein Teil von Topigs Norsvins Balanced Breeding-Langzeitstrategie und wird dabei wesentlich zu unserem Ziel beitragen können, den genetischen Fortschritt weiter voranzutreiben. Obwohl natürlich die Kunden weltweit von diesem Projekt profitieren, zeigt es unser großes Engagement für den nordamerikanischen Markt.”


Eine der besonderen Innovationen im neuen Nukleus Innova Canada ist die Einführung von Gruppenhaltung tragender Sauen und freier Abferkelung. Ziel ist es dabei, der zukünftigen kanadischen und auch weltweiten Gesetzgebung zum Tierwohl vollkommen entsprechen zu können. Dies bedeutet gleichzeitig, dass die unterschiedlichen Genetiken von Topigs Norsvin züchterisch für diese Haltungsformen optimiert sind.


Der Betrieb von Innova Canada ist rein elektrisch und verbraucht keinerlei fossile Energieträger wie Propan oder Erdgas. Da 97% des Strombedarfs aus Wasserkraft gedeckt werden können, nutzt der Nukleus nicht nur erneuerbare, sondern auch nahezu emissionsfreie Energie.


Höchste Biosicherheit ist ein weiterer entscheidender Aspekt von Innova Canada. Der neue Nukleus liegt in der Nähe von Plumas in Manitoba, einer Gegend mit niedriger Schweinedichte. In Kombination mit höchsten Biosicherheitsvorschriften, strengen Transportregeln und hoher Intensität in der Gesundheitsüberwachung wird höchster Gesundheitsstatus und kontinuierliche Versorgungssicherheit gewährleistet.

Share this post: